Bestandsaufnahme – was ist drin und dran an der ersten, glutenfreien Rohkostnudel

Zutaten:
Unsere Rohkostnudeln bestehen zu einem Großteil aus gekeimten Saaten, hauptsächlich aus gekeimter Quinoa, gekeimtem Buchweizen und gekeimten Sonnenblumen. Dazu wird Leinsaat und Meersalz gegeben.

Warum eine Rohkostnudel?
Ganz ehrlich - wir sind richtige Nudelfans ;-) Nelly, Volker, Roland und ich wollten einfach auf das traditionelle
Pastaprodukt nicht länger im Rohkostbereich verzichten.

Woraus besteht sie?
Natürlich wäre die Rohkostnudel mit anderen Zusatzstoffe weitaus günstiger zu produzieren - doch es war unser Ziel, ein absolut hochwertiges, gehaltvolles Vitalprodukt anzubieten und da komt man im Rohkostbereich nicht um gekeimte Saaten herum. Im Gegenteil, wir schätzen die Keimlinge, die bei Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen bis zu max. 42°C. über drei Tage hinweg schonend gezogen werden sehr und möchten auf die angereicherten Nährstoffe in keinem Fall verzichten.

Warum wurde bei der Rohkostnudel gekeimte Quinoa verwendet?
Wir haben zuerst das Quinoa über drei Tage hinweg gekeimt, gewässert, gespült und anschließend bei max. 40°C. getrocknet. Im nächsten Arbeitsgang wurde es mit den anderen Zutaten zu Mehl verarbeitet und in einer Nudelmaschine entsprechend verarbeitet. Die Verwendung von gekeimtem Quinoa ist zum einen ein großer Aufwand,  zum anderen liegt der Marktpreis für ein Kilo Quinoa bei ca. 10 €. Dies haben zwei schlechte Ernten in Südamerika bedingt, zudem muss man bedenken, dass Quinoa von Hand geerntet wird, da die Samen ungleich reifen. Bis die Ware sich in Deutschland vor Ort beim Kunden in gekeimten Zustand befindet, kann von einer Verdopplung des Preises ausgegangen werden. Daraus resultiert auch der auf den ersten Blick hohe Preis von 3,95 € für die Rohkostnudel. Bedenkt man allerdings die Qualität der Ware, die Dienstleistung und Produktion relativiert sich der Preis sehr schnell.

Vergleich der enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine von Quinoa im ursprünglichen und im gekeimten Zustand:

 

Kalium

Magnesium

Calcium

Eisen

Vitamin B1

Vitamin B2

Vitamin C

Vitamin E

Quinoa

804

276

80

8

0,28

0,35

4,4

4,7

Quinoakeimling

3950

1720

486

136

4,4

2,7

21

29,6

In unseren Augen spricht die Tabelle eine tolle, aussagekräftige Sprache. Es war uns ein besonderes Anliegen, ein absolut hochwertiges Qualitätsprodukt auf den Markt zu bringen, das unseren Kunden schmeckt und sie begeistert.

 

...geht gleich weiter....brauche einen Kaffee....

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.