App für Bienenfreunde und Bio Honig Liebhaber

Zum Downlaod:

Zur App für iOS im App-Store
Zur App für Android bei GooglePlay
Zur App für Windows Phone

Bienen sind für unser Ökosystem und für die Nahrungskette des Menschen einfach unverzichtbar. Bei uns finden wir ca. 550 verschiedene heimische Honig- und Wildbienenarten, die die Bestäubung der Flora übernehmen und entscheidend zur biologischen Vielfalt beitragen, bzw. diese erhalten. In den letzten Jahren werden die Umwelteinflüsse auch für die Bienen immer deutlicher. Zu wenig Raum für Blütenpflanzen, Wanderungen werden und können von Nebenerwerbsimkern nicht mehr unternommen werden, deutliche Winterverluste, die Schäden durch die Milbe und andere Parasiten - setzen unseren Bienchen immens zu.

Volkswirtschaftlicher Ertrag durch Bienen
Wir hatten in einem der letzten Artikel im blog auf einen von asiatischen Forschern entdeckten weiteren Parasiten aufmerksam gemacht, deutsche und französische Forscher haben vor einiger Zeit einmal berechnet, welche Leistung unsere Bienchen für die Volkswirtschaft erbringen! Der ökonomische Nutzen durch die "kostenlose" Bestäubung von Argarpflanzen liegt ungefähr bei 150 Milliarden €. Wenn jetzt noch die Bestäubung der Kulturpflanzen addiert wird  - denken Sie nur (von Obst, über Gemüse bis zu Schnittblumen) gehen Schätzungen von dem 15-20-fachen des Wertes aus. Hinzukommt natürlich auch der direkte Ertrag für unsere Bio-Honige und Bienenprodukte.

Deutschlandweite Bienenüberwachung
Gemeinsam haben Bund und Länder ein Bienenmonitoring ins Leben gerufen, um z.B. auch die periodisch auftretenden Winterverluste zu beobachten, die Varroa-Milbe zu monitoren, den Einfluss von Pflanzenschutzmitteln, etc.
Wir begrüßen auch, dass seit Ende letzten Jahres die Anwendung von neonikotinoidhaltigen Pflanzenschutzmitteln eingeschränkt ist. Diese Regelung gilt in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.  Deutschland selbst hatte bereits früher (2009) strengere Maßnahmen durchgeführt und freut sich über den "Nachzug" der EU. Letztlich dienen die Forschungsergebnisse dazu, dass auch Verbraucherinnen und Verbarucher hochwertigen, gesunden Bio-Honig mit gutem Gewissen konsumieren können. Natürlich sollte dieses für alle Produkte gelten, doch dem steht der Preiskampf in der Lebensmittelindustrie gegenüber.

Oftmals rentiert sich nur die Massentierhaltung und Massenproduktion - solche Angebote werden Sie bei uns nicht finden. Unsere handgewalzten Bio Bandnudeln sind von hochwertiger Qualität, werden nur aus Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt und per Hand gewalzt sowie schonend getrocknet. Wir möchten mit diesem blog auch dazu beitragen, das Bewußtsein für hochwertige Lebensmittel und Produkte wieder zu erwecken. Die Kulinaristen sind selbst nach DE-ÖKO-007 zertifiziert.

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.