Inhaltsübersicht und Produktneuheiten

gekeimte-Saaten-Imagebild 

Fenster schließen
Inhaltsübersicht und Produktneuheiten

gekeimte-Saaten-Imagebild 

Im Fachblatt „BioEssays“ wurde vor geraumer Zeit sogar diskutiert, ob die Darmflora eventuell sogar unsere Stimmungen, unser Verhalten beeinflussen kann. Dies könnte gegebenenfalls über Nervensignale erfolgen, die ans Gehirn gesendet werden und Botenstoffe freisetzen.
Quinoa gilt aus gutem Grund in Südamerika als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Was sozusagen den Deutschen ihre Kartoffel – das ist den Südamerikanern ihr Quinoa, nur weitaus nährstoffreicher. In Europa und Deutschland kennt man die nussig-lecker schmeckenden Körnchen weniger.
Die Farbe der Samen reicht von schwarz über rot bis hin zu weiß. Weil die Samen ungleich reifen, müssen sie von Hand geerntet werden. Die qualitativ hochwertigste Quinoa kommt aus Bolivien und wird dort noch heute in über 4000 Metern Höhe in der Nähe des Salzsees von Uyuni angebaut. Das trockene Klima, die Nähe zum Salzsee und die luftige Höhe machen dieses Anbaugebiet zu dem besten weltweit. Hier gibt es keine Autos, keine Industrien – mit anderen Worten: Bio & Natur pur!
„Woche der Rohkost“ mit attraktiven Preisen bei den Kulinaristen für gekeimte Saaten
Warum auf einmal „Rohkost“? Wir alle kennen Trends und Modeerscheinungen, die nach einiger Zeit wieder in Vergessenheit geraten – ist Rohkost eine Randerscheinung – oder ist es ein Teilaspekt, eine Schnittmenge in der Gruppe der Vegetarier, Veganer, der „Bioprodukt-Käufer“, etc.?
„Woche der Rohkost“ mit tollen Preisen bei den Kulinaristen für gekeimte Quinoa, Sonnenblumen und Buchweizen

„Was versteht man eigentlich unter Quinoa“, wurden die Kulinaristen an ihrem Messestand auf der VeggieWorld in Wiesbaden oft gefragt. Dankbar über das rege Interesse, gaben die Spezialisten bereitwillig Auskunft zu ihren Rohkost-Produkten. Quinoa stammt aus Südamerika, wird hauptsächlich in den Hochebenen der Anden über ca. 4000m angebaut und auch als Inkareis, Inkakorn, Anden- und Perureis bezeichnet. Quinoa ist ein bemerkenswert robustes „Gemüse“, das extreme Temperaturen problemlos bewältigt. Was Quinoa so wertvoll für uns macht ist, dass die kleinen Körnchen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten, was für ein pflanzliches Lebensmittel äußerst ungewöhnlich ist.
Speyer, 15.12.2013 Genau 100 Tage ist das Speyerer Start-Up „Die Kulinaristen“ bereits online mit ihrem Shop, der hochwertige Lebensmittel, Bioprodukte und Rohkost bietet und zog eine positive Bilanz.
Kulinaristen mit Messeverlauf der Rohkostmesse Rohvolution in Mülheim zufrieden
Verkaufsrenner: Honig mit Propolis und handgemachte Bandnudeln

„Wir waren mit dem Verlauf der Rohvolution in Mülheim a. d. Ruhr sehr zufrieden. Am zweiten Tag der Messe war unser Bio-Honig mit Propolis ausverkauft“ so die Geschäftsführerin der Kulinaristen GmbH Birgit Roth. Die große Vitalkostmesse in Mülheim an der Ruhr hatte an Ausstellern hinzugewinnen können und zog im zweiten Jahr ca. 200-2500 Besucher in Ihren Bann. Beide Messetage waren gut besucht, die Workshops und Seminare ausgebucht.
Erfolgreiche Kurse in der Rohkostschule KulinaRoh

es war ja sooooo lecker, schaut euch mal die Torte in Rohkostqualität an !!!!
20% Rabatt auf Rohkost für Neukunden und Messebesucher/innen

„Wir waren mit dem Verlauf der Rohkostmesse Rohvolution® in Speyer im September sehr zufrieden. An beiden Messetagen waren mehr als 3000 Besucher in der Speyerer Stadthalle und viele kamen an unseren Stand“ so die Geschäftsführerin der Kulinaristen, Birgit Roth. „Eine gut organisierte Messe mit Vorträgen, Workshops und interessanten Ausstellern. Aufgrund der positiven Resonanz haben wir uns entschieden, nun auch auf der Rohvolution® in Mülheim an der Ruhr auszustellen.
Die RohKöstlich Messe & Verlag GmbH starten in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK) die bundesweit erste Weiterbildung zum Fachberater für Rohkosternährung, unterstützt von der lifefood Rohkost AG. Ausbildungsstart ist der 9. November 2013. Teilnehmer lernen in zehn Monaten wichtige Aspekte zu den Themen Rohkost, Betriebswirtschaftslehre, allgemeine Ernährungslehre, Kommunikation und Kooperation und werden befähigt als Fachberater/in für Rohkosternährung (IHK) kundenorientierte Lösungen für eine gesunde Ernährung anzubieten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die große Vitalkost-Erlebniswelt ist wieder für zwei Tage in Mülheim zu Gast

Zum zweiten Mal ist die grüne Stadt an der Ruhr, Austragungsort der internationalen Rohkostmesse Rohvolution®. Sie wird wieder beliebter Treffpunkt von vielen interessierten Menschen aus ganz Europa sein. Rund 50 Aussteller aus fünf Nationen werden erwartet, die auf dieser „Schau der gesunden Ernährung“ eine bemerkenswerte Vielfalt der veganen Vitalkost zeigen. Angesprochen sind Menschen, die im Beruf stehen, Familien, aktive Senioren aber auch alle diejenigen, die sich einen Beitrag zur Verbesserung ihrer persönlichen Ernährung mit der Rohkost leisten möchten.
Neues Label: Die Kulinaristen – eigenes Label für hochwertige Lebensmittel & Rohkost ohne Zusatzstoffe gehen ins Rennen um den Gründerpreis 2013