...neue Rohkostprodukte in Sicht

gekeimte-Saaten-Imagebild 

Fenster schließen
...neue Rohkostprodukte in Sicht

gekeimte-Saaten-Imagebild 

Jana - die Initiatorin von "freikorn - das glutenfreie Blog" hat einige der Produkte von den Kulinaristen vorgestellt - mit tollen Rezeptideen ;-)

Vielen Dank von den Kulinaristen
Die AOK Rheinland-Pfalz/Hamburg hat eine neue APP herausgebracht. Zöliakier können nach neuen Rezepten mit glutenfreien Rezepten stöbern.
Neben den Nährwerten gibt es Angaben zur Zubereitungszeit - wenn für mehere Personen gekoht wird, berechnet die App die Mengen automatisch - auch klasse für kids & teens.
Hier geht's direkt zum kostenlosen download...für google und im apple store.
Die Kulinaristen besuchten mit eigenem Messestand die neu realisierte Messe "Grüne Messe Fürth" in der beeindruckenden Stadthalle von Fürth. Die Veranstaltung wurde von Stefanie Kober und Petra Dotterweich kompetent und viel Engagement organisiert. Neben der Aktionsfläche in der Markthalle, mit Kräutern, Setzlingen (von der Tomate bis zum Kürbis) und Saatgut bestückt, gab es Vorführungen wie die Show-Küche "vegane Revolution" bis zum frischen Smoothie mit frischen Wild- und Gartenkräutern.....alles zum Anfassen, Ausprobieren und Testen. Wir freuen uns auf 2015!

Doch jetzt erst einmal zur Heilwirkung des Honigs.....
Wir sehen den Wegfall der Kennzeichnungspflicht für genveränderten Blütenpollen sehr kritisch - was sollen z.B. Allergikerinnen/Allergiker machen? - einfach mal ausprobieren und abwarten, ob ein allergischer Schock erfolgt?
Haben sich da mal wieder nicht die rein finanziellen Interessen durchgesetzt? Jetzt kann genverändeter Pollen ohne Deklaration sicher besser verkauft werden.....
Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beitrages der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (2011)
Wir werden auf Messen und im Internet immer wieder gefragt: "Ist Hafer glutenfrei - oder nicht?".
Wir empfehlen dazu die aktuelle Aussage/wissenschaftlichen Bewertung der Deutschen Zöliakie Gesellschaft - Originaltext auf unserem blog.
Die traditionsreiche Gaststätte "Zum Storchen" in der Speyerer altstadt kocht und backt seit dem Frühjahr 2014 mit dem mehrfach prämierten Bio Olivenöl von den Kulinaristen.

Wir wünschen allen Gästen guten Appetit
Ihre Kulinaristen
Am 07.04. nachmittag um 15:14 Uhr liefauf Rockland-Radio ein Bericht über unsere neue glutenfreie Rohkostnudeln.
Schwerpunkt war, wie die Rohkostnudel ohne Kochen auf der Internationalen Berliner Rohkostmesse Rohvolution ankam und wie es nun weitergeht mit der Produktion in Speyer am Rhein von den beiden Unternehmen RohKöstlich und Die Kulinaristen GmbH.
Sehr detailliert recherchiert!
Super Qualität und endlich mal zwei Seiten und nicht immer die "deutsch-typische", unqualifizierte, nachgeplapperte ARD/ZDF-Moderation von ach so "bewußten" Moderatoren, die vor Stärke kaum noch Laufen können.
Die Kulinaristen haben gemeinsam mit RohKöstlich eine glutenfreie Rohkostnudel unter dem Namen/der Marke WILD PASTA® auf den Markt gebracht. Die Rohkostnudel wurde erstmals öffentlich auf der Rohvolution in Berlin am letzten Wochenende präsentiert und konnte mit verschiedenen Soßen verkostet werden, Rezeptvorschläge lagen an den Ständen aus.
Die Kulinaristen stehen auf Fachmessen, u.a. der Rohvolution in Berlin & Speyer, der veggieworld in Wiesbaden, der inventa in Karlsruhe und oft werden wir von Verbraucherinnen und Verbrauchern gefragt, warum heisst es eigentlich Bio-Honig - „Sie können den Bienen doch nicht verbieten, in die ein oder andere Richtung zu fliegen“. Da haben unsere Standbesucher natürlich recht.
Was ist dran/drin und so besonderes am Bio-Honig?